Sie befinden sich hier

Aktuelles

Inhalt

Philatelie Individuell

Seit mehreren Jahren gibt es bereits personalisierte Briefmarken und Ganzsachen in diversen Ländern wie Frankreich, Österreich und den Niederlanden. Die Deutsche Post hat dazu im Jahr 2006 einen Pilotversuch gestartet und zunächst sogenannte Plusbriefe Individuell heraus gegeben.

In den folgenden Jahren wurde das Sortiment um Pluskarten, Marken und Portocards Individuell erweitert. Die Entwicklungen und Besonderheiten dieses Sammelgebiets möchte ich gerne dokumentieren Mehr...

Briefzentrum

Als ein Gebiet sind die Werbestempeleinsätze in den verschiedenen Briefzentren zu meiner Sammlung gekommen. Die vorhandenen Stempel habe ich aufgelistet und nach Briefzentrum geordnet. Eine vollständige Erfassung aller vorhandenen Klischees wird noch einige Zeit dauern. Trotzdem würde ich mich über Tauschangebote und Anregungen freuen. Mehr ... 

Dauerserien der €-Länder

Mit der Einführung des EURO wurden in einigen Länder auch die Dauerserien umgestellt. Zum Teil gab es Doppelnominalen oder gleich den Übergang von der alten Landeswährung auf den EURO. Mehr ... 

Es gibt nichts Törichteres im Leben als das Erfinden. Ich bin jetzt fünfunddreißig Jahre alt und habe der Welt noch nicht für fünfunddreißig Pfennige genützt.
James Watt

Kontextspalte